Das Klimaschutzmanagement

Donnersberger ENergieKonzept – DENK WEITER Integriertes Klimaschutzkonzept für den Donnersbergkreis

Die im Rahmen der Klimaschutzinitiative und durch den Bund geförderte Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes DENK WEITER ist eine wichtige Aufgabe des Landkreises. Es gilt, die Potenziale zur Energieeinsparung, Effizienzsteigerung sowie Nutzung der erneuerbaren Energien systematisch zu erschließen und damit den Klimaschutz zu realisieren, die Energiekosten nachhaltig zu senken sowie die Wertschöpfung im Donnersbergkreis zu erhöhen.Für eine erfolgreiche Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes wurden im Dezember 2019 Vollzeitstellen in der Kreisverwaltung angesiedelt.

 

 

 

 

Hintergrund: Der Weg zum Klimaschutzkonzept

Mit dem Donnersberger ENergieKonzept („DENK“) ist 1998 bereits ein Grundstein für ein konzeptionelles Vorgehen für die regionale Energiewende gelegt worden, indem im Kreis begonnen wurde die Energieverbräuche zu erfassen. 2016 hat der Kreis die Energiebilanzierung mit DENK WEITER weitergeführt.

Der Donnersbergkreis ist Vorreiter was die Erzeugung von regenerativen Energien angeht. Ein erster großer Teilerfolg ist es, dass wir im Landkreis stromautark sind. Das heißt, die Elektrizität, die wir im Kreis verbrauchen, wird durch regenerative Energieerzeugung zur Verfügung gestellt. Insbesondere die Windkraft spielt hier eine große Rolle. Doch die Elektrizität hat durchschnittlich nur einen Anteil von 30-40 % am Gesamtenergieverbrauch.

Durch regenerative Stromerzeugung alleine lassen sich die Klimaziele nicht erreichen. Es gibt noch sehr viel Handlungsspielraum zum Beispiel in den Bereichen Wärmeerzeugung und Dämmung sowie Verkehr und Mobilität. 

Im ersten Schritt wurde eine gewissenhafte wissenschaftliche Bilanzierung des Energieverbrauchs und eine Analyse über die Potenziale der Energieeinsparung sowie der Nutzung regenerativer Energiequellen vorgenommen. Die Arbeiten zur Bilanzierung und Erstellung der Potenzialanalyse im Donnersbergkreis laufen seit März 2017.

 

Bürgerinnen und Bürger waren zum Mitgestalten eingeladen


Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurden in verschiedenen Verbandsgemeinden des Kreises sogenannte Bürgerforen durchgeführt. Hier wurden Ideen der Bürgerinnen und Bürger wie auch der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessengruppen zusammengetragen

Machbarkeitsprüfung in Fachworkshops


Nach den Bürgerforen wurden die vorgeschlagenen Maßnahmen in den sogenannten Fachworkshops von professionellen wie auch ehrenamtlichen Experten auf ihre Machbarkeit überprüft und in Richtung Umsetzung konkretisiert.


Das Vorhaben der Kreisverwaltung Donnersbegrkreis

  • Klimaschutzmanagement DENK WEITER, 3 Klimaschutzmanager*innen

  • Förderkennzeichen: 67K11247

  • Laufzeit seit 01.12.2019 - 30.09.2022

  • Ziel: Klimaschutzmanagement DENK WEITER - Förderung zur Schaffung von 3 Personalstellen für ein Klimaschutzmanagement für den Donnersbergkreis mit seinen kreisangehörigen Verbands- und Ortsgemeinden

  • Partner: Projektträger Jülich (PTJ) der Forschungszentrum Jülich GmbH www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen